Beratung und Begleitung der angehenden Lehrkräfte
Unterstützung und persönliche Vertiefung Ihrer Professionalisierung innerhalb der praktischen Ausbildung und der Arbeit mit dem persönlichen Portfolio
Wir möchten Sie als Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst in der Umsetzung Ihrer im Kerncurriculum für den pädagogischen Vorbereitungsdienst 2022 formulierten Anforderungen unterstützen und so zur bestmöglichen Vorbereitung auf Ihre herausfordernde Tätigkeit beitragen. Dabei fokussieren wir insbesondere die Begleitung, Entwicklung und Vertiefung in den Bereichen individuelle Professionalisierungsprozess und Professionalisierung der Reflexionskompetenz. Als Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeit zur Entlastung im Arbeitsalltag dient unsere Arbeit darüber hinaus der Burnout-Prävention, dem Training von Achtsamkeit und Resilienz sowie der rechtzeitigen Vorsorge einer langfristigen Lehrergesundheit.
- regelmäßige Gruppentreffen (1,5-2 h)
- feste Gruppen zu maximal 10 Personen
- professionelle Unterstützung mit Elementen aus Coaching, Supervision, Mediation und Kollegialer Fallberatung
- Kosten: pro Person und Sitzung 25,- €
Eine neue Online-Gruppe startet am 11. September 2024 von 19:30 bis ca. 20:30 Uhr mit einem unverbindlichen, kostenlosen Ersttreffen zum Kennenlernen, Wünsche und Bedürfnisse austauschen und Fragen klären.
Schauen Sie einfach rein und entscheiden Sie dann, ob diese Form der Unterstützung und die Gruppenzusammensetzung für Sie gewinnbringend und angenehm ist.
Anmeldung bitte bis 08. September 2024 über musketeacher@web.de oder unser Kontaktformular.
Mit unseren insgesamt über 60 Jahren Berufserfahrung als Lehrkräfte sehen wir uns als Bindeglied zwischen den (theoretischen) Vorgaben des Vorbereitungsdienstes und der individuellen praktischen Realität des späteren Berufsalltags im schulischen Gesamtkomplex. Damit bieten wir die Möglichkeit, dass Lehrkräfte sich im Rahmen ihrer persönlichen Möglichkeiten früh auf gesunde und nachhaltige Weise professionalisieren und langfristig den umfangreichen Anforderungen des Lehrberufs gewachsen sind.
Folgendes möchten wir mit den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst anstoßen und weiterentwickeln:
- motivationale und selbstregulative Kompetenzen
- Handlungskompetenz vor dem Hintergrund der jeweils persönlichen biographischen Erfahrungen
- individuelle Fähigkeiten zur Bewältigung der vielfältigen beruflichen Anforderungen
Von dieser Stärkung in der frühen Phase der Professionalisierung der jeweils eigenen Fähigkeiten profitiert jede einzelne Lehrkraft für sich und in der Folge auch die Qualität von Unterricht.
Zur Erreichung dieser Ziele setzen wir an folgenden Punkten an:
- Unterstützung des Professionalisierungsprozesses unter Einbeziehung individueller biografischer Aspekte mittels Coaching und Supervision sowie Aspekten aus der Kollegialen Fallberatung
- Arbeit mit Fallbeispielen, Rollenspiel, Perspektivenwechsel
- vertiefende Arbeit an individuellen Mustern aus Einstellungen, Werten und Überzeugungen
- Ausbau der individuellen analytischen Reflexionskompetenz (Bewusstmachung, Systematisierung, gedankliche Verarbeitung)
- Begleitung und Erweiterung von persönlichen Reflexionsprozessen mit realistischen Zielformulierungen zur optimalen Nutzung des Portfolios
- professionelles Auffangen und Bearbeiten der Effekte der individuellen Reflexion mit Hilfe von Supervision, Beratung und Coaching
- Bewusstwerdung und Ausbau der persönlichen Stärken und Entwicklungspotentiale